Nach dem Start von Arket

Nach dem Start von Arket
Bildnachweis: Nyden

In dieser von Logos besessenen Modezeit glaubt Olsson, dass es in Zukunft „so etwas“ wie Modemarken im traditionellen Sinne des Wortes nicht geben wird. Außerdem wird die Mode in „Stämme“ aufgeteilt, in denen jeder Stamm seine eigenen einflussreichen Führer hat. Das Logo der Marke ist ein einfacher Schrägstrich, der für Co-Creation steht. In der Tat werden die „Stammesführer“ die Kleidung kreieren, die sie in der Welt sehen wollen. Die Schauspielerin Noomi Rapace und der Tätowierer Doctor Woo werden als erste die Rolle der „Stammesführer“ testen. Also wird Nyden keinen Designer haben, sondern Influencer, die nicht unbedingt in den sozialen Medien beliebt sein müssen. Der Tattoo-Künstler hat 1,3 Millionen Follower auf Instagram, aber die Schauspielerin ist nirgends in den sozialen Medien. Jedenfalls ist sie für ihren unverwechselbaren rebellischen Stil bekannt.

Nach dem Start von Arket
Bildnachweis: Nyden

Der Hausphilosoph Alexander Bard nennt den zukünftigen Kunden „Netocrat“, der eine erweiterte Version des Millenniums sein könnte. Bard und Olsson sind zu einem anderen Verständnis des Netocrates gekommen, als die Welt glaubt.

„Der Netocrat ist sensibler als je zuvor auf Glaubwürdigkeit, Authentizität und Persönlichkeit. Sie sind auch sensibler als je zuvor auf die Ausbeutung von sich selbst oder anderen Menschen „, sagte Olsson dem New York Magazine.

Nach dem Start von Arket
Oscar Olsson / Bildnachweis: thecut.com

Nydens Produkte werden ausschließlich in Pop-up-Shops und über E-Commerce vertrieben. Der Produktionsprozess wird etwa 3-4 Wochen dauern, aber laut Olsson ist Nyden keine Fast-Fashion-Marke. Es wird erwartet, dass Nydens Angebote eine dauerhafte Bindung mit dem Kunden eingehen, da die Kleidung die Idee der Stammesführer der Co-Kreation widerspiegelt. Der Preis ist „erschwinglicher Luxus“ und variiert je nach Produkten und Stammesführern. Die Marke wird Anfang 2018 auf den Markt kommen. Ob Olsson mit seiner Vorstellung von der Zukunft der Mode Recht hatte, wird sich erst zeigen.

Nach dem Start von Arket
Bildnachweis: highsnobiety.com

Schreibe einen Kommentar